Desinformation (English: Disinformation)

- Stand 17.07.2021 -

Laut Langenscheidt: "Gezielte Falschinformation". Wer Desinformation betreibt, möchte also damit etwas erreichen. Meist geht es dabei um wirtschaftliche Ziele, die mit diesem politischen Instrument erreicht werden sollen.

Desinformation kann auf unterschiedliche Weise betrieben werden:

Dadurch findet entweder eine Verunsicherung statt, oder man erreicht eine zu grosse Sorglosigkeit - in einer bestimmten Teilzielgruppe oder einer ganzen Gesellschaft. Dies hat Auswirkungen wiederum auf die jeweilige wirtschaftliche Entwicklung. Besonders deutlich wird das zur Zeit im Umgang mit der Covid-19-Pandemie.

Beim Erstellen dieser Seite hier habe ich natürlich auch hinterfragt, ob meine Website eher Information oder Desinformation ist. Dabei ist mir klar geworden, dass ich mich bemühen muss, auf möglichst sachliche Weise die Informationen zu bringen, die auf anderen Websites fehlen, damit Interessierte insgesamt vollständigere Informationen im Internet finden. Also Information als Ergänzung. Deshalb bin ich zur Zeit damit beschäftigt, emotionale und politische Bestandteile auf meiner Website zu minimieren und mehr praktische Tipps einzubauen.

Erfahrungen