Allgemeine Links

Bundesregierung, Bundesministerien
www.bundesregierung.de
Unter Bundesregierung - Bundesministerien sind die Adressen aller Ministerien.

Bundestag, Bundestagsfraktionen, Ausschüsse
www.bundestag.de
Unter Ausschüsse - Petitionen findet man die Adresse des Petitionsausschusses und kann dort z.B. eine Broschüre bestellen: "Stichwort - Petitionen - Von der Bitte zum Bürgerrecht" mit der Geschichte und der Arbeitsweise des Petitionsausschusses auf Bundes- und EU-Ebene mit vielen Tipps, Webadressen usw. Was ich z.B. nicht wusste, war, dass man auch Vorschläge einsenden kann. Der Petitionsausschuss leitet das dann weiter. Und, dass jede Petition gleichbehandelt wird, egal ob eine oder tausende Personen dahinterstehen! Voraussichtlich ab Oktober 2008 wird es ein neues System "öffentliche Petition" geben mit RSS-Feed.

Europäische Union
www.europa.eu
In der unteren Bildschirmhälfte kann man wählen zwischen Tätigkeitsbereichen, Institutionen, Dokumenten und Diensten.

Europäisches Parlament - Petitionen - Petitionsausschuss
http://europarl.europa.eu/aboutparliament/de/00533cec74/Petitions.html
Man kann sich natürlich auch direkt an die einzelnen EU-Kommissare wenden. Siehe oben: Europäische Union - Institutionen - Kommission - Kontakt - Kommissare.